Die 2. Restaurierung

Im Jahre 1996 fand ein erneuter Besitzerwechsel statt. Der neue Eigentümer ist Hermann Brandt.

Bemühungen der Gemeinde und des VVV Bunde , die Mühle vom neuen Besitzer käuflich zu erwerben, sind leider gescheitert, da der neue Eigentümer nicht zu einem Verkauf bereit war. Deshalb wurde die Mühle seitens der Gemeinde für 20 Jahre von Hermann Brandt gepachtet und an den VVV Bunde weiter verpachtet. Durch diese langfristige Verpachtung an den Verein konnten öffentliche Gelder aus der Dorferneuerung für die Restaurierung der Mühle beantragt werden. Es musste leider festgestellt werden, dass der Mühlenbauer bei der 1. Restaurierung keine fachgerechte Arbeit abgeliefert hatte und die Mühle nur bei starkem Wind arbeiten konnte. Ein Kostenvoranschlag eines niederländischen Mühlenbauers ergab eine Summe von 400 000 DM, wovon jedoch nur 350 000 DM aus der Dorferneuerung mit 60% bezuschusst werden durften.

So bezahlte die Dorferneuerung 210 000 DM, die Gemeinde Bunde 110 000 DM, der VVV Bunde 30 000 DM und die Sparkasse spendete 50 000 DM für die Instandetzung des gehenden Werkes.

Die 30 000 DM Leistung des VVV Bunde konnte nur durch zahlreiche Spenden aus der Bevölkerung als auch durch Eigenleistungen von den Mitgliedern erreicht werden. So konnte in den Jahren 1997-1999 die Kappe, das Achtkant renoviert, neue Flügel mit van Bussel-Verkleidung angebracht und das gehende Werk (Getriebe)saniert werden. Zum Mühlentag 1998 konnten sich die Flügel das erste Mal wieder drehen. Heute ist die Windmühle wieder voll mit Wind betriebsfähig und wird den Besuchern gerne vom VVV vorgeführt. Zu diesem Zweck haben sich 2 Mitglieder des Vereins zum Freizeitmüller ausbilden lassen, um die Mühle fachgerecht bedienen und unterhalten zu können. Dabei war Arno Hunken mit seinen damals 13 Jahren sicherlich der jüngste geprüfte Freizeitmüller in Deutschland.

 

In den Jahren 2004 bis 2005 ist die Außenfassade erneuert worden. Dabei wurden die Fugen komplett mit einer neuen Technik saniert und anschließend versiegelt. Der Innenputz wurde ebenfalls komplett unter Denkmalschutzauflagen erneuert und zur Vermeidung von weiteren Wasserschäden wurden Dachrinnen angebracht. Der Auftragswert dieser Sanierungsmaßnahmen betrug ca. 55 000 €, so dass bislang seit 1997 mehr als 250 000 € investiert worden sind!